Logos



ZEICHEN DER ZEIT



Logos Iven Sohmann

Potäto Potato



KOMME, WAS KNOLLE!



Das Start-up Potäto Potato rettet krumme, kleine, fleckige oder anders von der Norm abweichende Kartoffeln vor dem Kompost­haufen und verarbeitet sie getreu dem Unternehmens­leitsatz »Every tuber is beautiful!« zu köstlich-knusprigem Knollen-Carpaccio.

Die Kartoffelchips sind in den Geschmacksrichtungen »smoked paprika«, »blue cheese«, »chipotle lemon«, »pink pepper« und »dill pickle« zu je 100 g erhältlich. Leider (noch) nicht in Deutschland.

Potato Potato Packaging Bag Scene 1
Potato Potato Packaging Composing 1
Potato Potato Packaging Composing 2
Potato Potato Packaging Bag Scene 2
Potato Potato Packaging Bag Back + Front
Potato Potato Packaging Range


»We proudly produce potato chips from rejected tubers. They might be considered ugly and odd-looking for not meeting the questionable standards of supermarkets, but for us, they are true beauties of nature. Also, they taste delicious! Want to know more about our food rescue process? Please check out our website for all the beautiful details!«

www.potatopotatochips.com

Potato Potato Packaging Dieline 1
Potato Potato Packaging Composing 3
Potato Potato Kampagne 1
Potato Potato Kampagne 2

Plakate



PLAKATISCH. GRAFISCH. GUT.



Jetzt die Wohnung neu tapezieren: Text + Design Shop!

Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing
Plakat Composing

Fio Fisch

(mit foodheads)



FIO FISCHT FRISCHE FISCHE UND MEERESFRÜCHTE



Vom Zungenbrecher zur Gaumenfreude: Das Familien­unternehmen Aguayo aus Ecuador füttert die Bio-Garnelen von Fio mit fermen­tierten Algen im innovativen Bokashi-Verfahren. Keine Zusatz­stoffe, kein Industrie­futter und außerdem kein Platzmangel. Die extensive Bio-Zucht beherbergt gerade mal zwei Garnelen pro Quadrat­meter – in herkömmlicher Bio-Zucht sind es bis zu 15, in konventio­neller Zucht sogar bis zu 50.

Fio Packaging Box Front

Neben den Bio-Garnelen aus Ecuador vertreibt die I.Schroeder KG unter der Marke Fio auch Bio-Lachs aus Norwegen, Bio-Lachs­forellen aus Dänemark sowie Bio-Wolfs­barsch und Bio-Dorade aus Kroatien. Vom Naming bis zur Reinzeichnung des Packagings entstanden Marken- und Verpackungs­design in enger Zusammen­arbeit mit der Foodmarketing-Agentur foodheads.

Der nach­haltigen und ökolo­gischen Produktionsweise galt dabei der Fokus der betont sachlichen und transparenten Marken­kommunikation. Ein Credo, das nicht zuletzt den Slogan von Fio zum Statement macht: »Fisch, bio, logisch.«

www.fio-fisch.de
www.iskg.de

Fio Packaging Wolfsbarsch
Fio Packaging Composing
Fio Packaging Composing
Fio Packaging Composing
Fio Packaging Dieline


Design, Text, Artdirektion: Iven Sohmann
Strategie, Projektmanagement: foodheads
Illustration: Christian Kreisel

Fio Illustrations
Fio Packaging Box Back

Schroffis



ES GIBT NEUE SCHROFFIS IN DER STADT



Stoffis, Korkis und Seidis können abkratzen, denn die Grumpy Cat unter den Sticker­bögen ist auf Krawall gebürstet und blutgrätscht durch das urbane Panini-Album. Unzivili­sierter Ungehorsam formiert auf umwelt­freundlicher, aber ansonsten schroffer DIN A5-Haft­folie.

Jetzt das Kleben selbst in die Hand nehmen: Text + Design Shop!

Schroffis Stickerbogen
Schroffis
Schroffis Versandbrief
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing
Schroffis Composing

Weingut Leonhardt



ERDIKETTEN



Von den 12.000 deutschen Weingütern befinden sich nur 27 im Land Brandenburg. Eines davon ist das Weingut Leonhardt aus Bad Liebenwerda, das den vergleichsweise kargen Kies- und Sandböden der Elbe-Elster-Region trotzt. Mit besonders viel »Handarbeit, Ruhe und Beharrlichkeit« begleitet der Familien­betrieb die Rebsorten Bronner, Kerner, Silvaner sowie Cabernet Cortis auf dem steinigen Weg zum filigranen Brandenburger Landwein.

Kunstgerecht erhalten die Weiß-, Rot- und Roséweine ein erd­verbundenes Verpackungs­design mit Original­bodenproben als Keyvisual.


Weingut Leonhardt Close-Up
Weingut Leonhardt Etikett Kerner
Weingut Leonhardt Composing
Weingut Leonhardt Etikett Komposition

Sondereditionen 2020/21:


Weingut Leonhardt Sonderedition Komposition 1
Weingut Leonhardt Sonderedition Komposition 2

DD Dingbats



PIXELGRAMME



Die Piktogrammschrift »DD Dingbats« wurde für den Online-Themenstadtplan der Landeshauptstadt Dresden im Zuge eines Website-Relaunches entwickelt.

Hier zeigt der Osten seine Westentasche: von Taxiständen über Kleingartenanlagen bis hin zu Eheberatungsstellen ist das Spektrum der anwählbaren Themen breit gefächert. Damit die Piktogramme gestalterisch stringent und auch in kleinsten Darstellungsgrößen gut zu erkennen sind, liegt ihnen ein 24er-Raster zugrunde. Die integrierten Glyphen entstammen der Helvetica, die zugleich Corporate Font der Landeshauptstadt Dresden ist.

Noch kann man jedes der 100 Piktogramme über die deutsche Tastatur­belegung anwählen. Der Font wird jedoch Stück für Stück erweitert und auf den Vertrieb vorbereitet: DD Dingbats demnächst dann downloadbar!

stadtplan.dresden.de

Das Plakat zur Schrift ist schon jetzt im Shop erhältlich.


DD Dingbats Logo
DD Dingbats Overview


DD Dingbats Manual

Diamant Brauerei



HEIMISCH, HÄNDISCH, HOCHKARÄTIG



In Magdeburg fließt meist Bier von sonstwo aus dem Zapfhahn, was den Einheimischen bitter aufstößt. Schließlich bieten das Quellwasser der Colbitz-Letzlinger Heide, der fruchtbare Boden der Magdeburger Börde und das Hopfen­anbaugebiet Elbe-Saale seit jeher beste Voraussetzungen für das vielzitierte »Bier von hier«.

Die Magdeburger Brautradition fand ihr vorläufiges Ende mit der Schließung der Diamant Brauerei im Jahr 1994. Wie viele ehemals volkseigene Betriebe war man der großen Konkurrenz im wieder­vereinigten Deutschland nicht gewachsen. Seit 2005 erinnert die neu gegründete Privatbrauerei Diamant Magdeburg wieder an das einstige Dasein als Bierhochburg. An die Erfolge der altehr­würdigen Marke konnte sie mit ihren naturtrüben Frisch­bier­krea­tionen bislang jedoch nicht anknüpfen.

Aufbauend auf einer umfassenden Analyse der Gestaltung deut­scher Bier­flaschen, soll der praktische Teil der Bachelor-Thesis »Handschliff – Relaunch des Magdeburger Diamant Bieres« den edlen Stein nun endgültig wieder ins Rollen bringen. Wie auch die Produkte, grenzt sich das dabei entwickelte Erschei­nungs­bild vom Einheits­geschmack ab und eröffnet selbstbewusst den Kampf um Kneipen und Kaufhallen.

www.diamant-brauhaus.de
www.applaus-potsdam.de/aussteller/ivensohmann/
www.designmadeingermany.de/2014/67596/
www.brewberlin.com/post/114053579613/


Diamant Brauerei Pilsener Close-Up
Diamant Brauerei Composing
Diamant Brauerei Pilsener Composing
Diamant Brauerei Luxator Composing
Diamant Brauerei Weißer Bock Composing
Diamant Brauerei Hefeweizen Composing



Diamant Brauerei Flasche 1
Diamant Brauerei Flasche 2
Diamant Brauerei Etikett 1



Diamant Brauerei Geschichte 1
Diamant Brauerei Geschichte 2



Diamant Brauerei Design 1
Diamant Brauerei Design 2
Diamant Brauerei Design 3

< zurück nach oben
> weiter zum Archiv